Referenzen

  • In meiner Reflexion über meine Erfahrung mit den Wanderungen mit Esel und Ponies habe ich mich an eine schon früher gelernte Weisheit erinnert:  "Appelle funktionieren nicht!"
    Die Tiere habe mir ermöglicht, mit unmittelbarem Feedback zu erleben wie wichtig unsere Körpersprache und unsere Taten sind und die gesagten Worte (Appelle) den geringsten Stellenwert dem gegenüber haben. Dies ist bei der Führung von Menschen genau so, wir vergessen dies nur immer wieder und messen den Worten viel zu viel Bedeutung bei. 
    Da sich in der Körpersprache auch unsere Haltung ausdrückt ist dies in Folge auch eine gute Gelegenheit auch diese zu beobachten und zu hinterfragen.
    Ich hätte dies gerne noch länger erforscht - die Zeit ging viel zu schnell vorbei - und ich werde definitiv wiederkommen um dies fortzusetzen. Dani hat uns bei unserer Begegnung mit viel Einfühlungsvermögen und Verständnis für Mensch und Tier begleitet. Ihre positive und warmherzige Persönlichkeit trägt viel dazu bei, dass dies ein rundum inspirerendes und entschleunigendes Erlebnis ist. (von C.B. Branche: IT-Dienstleister)

  • Die tierischen Besuche in unserem Pflegeheim schaffen Abwechslung im Alltag der Klienten. Die Tiere fördern die Kommunikation unter den Bewohnern und bereiten Ihnen viel Freude. Durch den Kontakt zu den Hasen und Ziegen, das fühlen ihres weichem Fell und das füttern werden Erinnerungen geweckt und die Motorik geschult. So gelingt es mit Leichtigkeit die Bewohner zu motivieren und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch! (von W.B. Haus der Barmherzigkeit)

  • Mein vierjähriger Sohn kommt sehr, sehr gern und oft zu Daniela und ihren Tieren Besonders die Hasen haben es ihm angetan! Mit ihrer freundlichen, offenen und kompetenten Art hat uns Daniela schon vieles erklärt, was uns erstaunt hat – Eltern wie Kinder. Sie ist wie ein lebendiges WiesoWeshalbWarum-Lexikon der Tiere: verständlich, umfangreich, spannend! Mein Sohn fühlt sich immer sehr wohl, kommt bei den Tieren zur Ruhe und lernt noch etwas dabei. Wir sind sehr froh, Daniela und den Sonnenkogl gefunden zu haben! (von H. Mutter)

  • Ich habe meine beiden Söhne, 6 und 10 Jahre, am Sonnenkogl bei Daniela Maleschek bereits mehrmals zu den Ferienwochen angemeldet. Daniela macht mit den Kindern unterschiedlichste Aktivitäten, die weit über eine „normale“ Kinderbetreuung hinaus gehen. Es ist schwer in Worte zu fassen, was das Besondere an der Arbeit von Daniela ausmacht: es ist nicht nur Ihre liebevolle Art, wie sie mit den Kindern umgeht, oder der wunderschön renovierte Hof in der traumhaften Umgebung oder das Streicheln und Füttern der Tiere. Man merkt in Ihrer Arbeit steckt so viel Herz und Engagement; man spürt sofort, es ist nicht nur eine Form des Broterwerbs , es ist ihre Leidenschaft und ihr unbedingter Wille, das alles auf die Füße zu stellen. Sie lernt den Kindern den Umgang mit den Tieren und dadurch können die Tiere auf die Kinder „wirken“.  Sie sind immer auf eine sinnvolle Art beschäftigt, ohne dabei gehetzt und reizüberflutet zu werden. Meine Kinder, einer von Ihnen atypischer Autist, kam durch den Kontakt, dem Beobachten und Sprechen über die Tiere sehr zur Ruhe. Seine Wahrnehmung  wurde auf allen Ebenen gefördert.

    Ich erlebte meine Kinder beim Abholen immer als sehr entspannt und nicht gereizt, wie sonst oft nach einer auswärtigen Betreuung und das obwohl sie die Tage bei Daniela doch immer sehr aktiv und abwechslungsreich verbracht haben. Ich würde sie jederzeit wieder zu den Ferienwochen oder zu der Betreuung an den schulautonomen Tagen anmelden, immer mit dem guten Gefühl, sie bestmöglich betreut zu wissen. Ich kann den Sonnenkogl jedem als Kinderbetreuung der besonderen Art wärmstens empfehlen. (von A.M. Mutter)

Presse

 

 

 

 

 

 

Ein wirklich toller Artikel wurde über unsere sonderpädagogischen Ferienwochen 2018 in der NÖN Wienerwald veröffentlicht.

 

 

Unter dem Titel "Besondere Ferienbetreuung" wurde in der
NÖN Wienerwald gleich ein zweites Mal über uns berichtet.

 

 

 

 

 

 

Auch das Bezirksblatt berichtete über die sonderpädagogische Ferienbetreuung am Sonnenkogl.

 

 

 

 

 

 

Wir sind SUPER stolz und glücklich über die Auszeichnung und Platz 2!!!

 

 

Danke für den tollen Artikel in den Kirchstettner Nachrichten.

 

 

 

 

 

Im Neulengbacher Blickpunkt wurde über den großartigen Erfolg der sonderpädagogischen Ferienwochen 2017 am Sonnenkogl berichtet.